Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich eine eMail bezüglich zukünftiger Benzinpreise erhalten. Da diese Mail verdächtig nach einer Kettenbriefmasche riecht und ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll, poste ich hier kurz, was alles genannt wird.
Angeblich sollen die Preise für Benzin bis zum Sommer auf 1,70€ pro Liter steigen. Das soll verhindert werden können, indem man die zwei größten Ölgesellschaften Total und Shell "bestreikt" und dort kein Benzin mehr kauft.
Der Vorschlag aus dem vergangenen Jahr (von dem ich persönlich nichts mitbekommen habe), man solle an einem bestimmten Tag kein Benzin kaufen, war zwar ein kleiner Nachteil für die Gesellschaften war, jedoch kein großes Problem. Der vorgeschlagene Plan wäre wesentlich effektiver, wenn nur möglichst viele mitmachen. Daher soll man die Mail an ca. 30 Personen weiterleiten.
Als ein Beweis dafür, dass uns die Ölgesellschaften hintergehen, soll der Benzinpreis in Frankreich dienen, der bei 1,25€ pro Liter liegt (angeblich!!).
Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, warum es denn bitte nur diese zwei "großen Anbieter" gibt... mir fallen mit Sicherheit noch mehr ein. Und: schadet dieses Verhalten nicht eher den Tankstellenbetreibern?? Diese können für den hohen Benzinpreis doch rein gar nichts.
Dass der Benzinpreis in anderen Ländern niedriger ist, kann auch an den Steuern liegen, die wir pro Liter zahlen...
Mich würden eure Meinungen interessieren.
Gruß
neanias