Ich empfinde Powered-By-Links doch als sehr störend.
Jeder Webseiten-Betreiber will doch, dass seine Website so professionell und individuell wie möglich wirkt. Sie soll - auch wenn es so ist - nicht aussehen wie eine "ich baue mir in 2 Minuten mit dem Baukasten meine Website zusammen"-Website; somit ist solch eine Link-Pflicht meiner Meinung nach doch ein Grund, den Baukasten / das fertige Script / ... nicht zu nutzen.
Pflicht-Backlinks waren auch einer der Hauptgründe warum ich mir z.B. mein Gästebuch selber geschrieben habe etc.
Ist ein Script/Baukasten gut, wird er sich durch Mundpropaganda etc selber weiterverbreiten. - Ohne Backlinkpflicht umso mehr.
Wenn ein Script sehr gut ist, dann reicht wohl auch die Bitte freiwillig einen Backlink zu setzen aus, um an einige Backlinks zu kommen. - Vor einiger Zeit hatte ich auch freiwillig einen Backlink zu einem sehr guten Gästebuch-Script auf meiner Website, da das Script super funktioniert hat, und der Ersteller des Scriptes mir auch bei einem Problem sehr schnell und gut weitergeholfen hat.
Lg, Tobi.
Ps.: Zu Space² hatte ich auch mal ein Backlink auf meiner Website. - Seit nichts mehr geht habe ich den Link aber entfernt. Nicht-funktionierende Freespace-Services wollte ich nicht weiter publizieren.