Hallo , Leute
Was muss ich machen/beachten, wenn ich ein Kleingewerbe anmelden möchte ?
Stewn
Hallo , Leute
Was muss ich machen/beachten, wenn ich ein Kleingewerbe anmelden möchte ?
Stewn
Hallo Stewn,
Willst du die Umsatzsteuer ausweisen?
Du bist volljährig?
Ist ziemlich einfach, kostet 25€ und dauert auch nur eine Viertelstunde.
Vielleicht die beste Investition von Zeit und Geld in Deinem Leben 
Grüße Stefan
0800-SPACEQUADRAT (Gebührenfreie Supporthotline)
Ich bin 20 , ich weiß nicht sollte man die ausweisen oder nicht ?
UmsatzsteuerQuelle: http://www.billomat.com/blog/artikel/wer-z...uern/
Für Unternehmer ist sie eine der angenehmsten Seiten des deutschen Steuersystems (abgesehen davon, dass durch sie regelmäßige Umsatzsteuererklärungen fällig werden, die ein wenig Aufwand bedeuten): Ist ein Unternehmen – oder ein Einzelunternehmer – umsatzsteuerpflichtig, muss es – oder er – nur noch den Nettobetrag seiner Betriebsausgaben zahlen: Während Privatpersonen für einen Bleistift 1,19 Euro ausgeben, kostet er für Unternehmer nur 1,00 Euro – die 19 Cent Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer bekommt er vom Finanzamt erstattet. Umgekehrt muss er im Regelfall auf jede Rechnung Umsatzsteuer aufschlagen (je nach Art der Leistung oder Ware 7 oder 19 Prozent) und regelmäßig (monatlich, quartalsweise oder jährlich) abführen.
Wenn Du < 50.000€ Umsatz im Jahr machst und Deine Ausgaben startuptypisch in etwa den Einnahmen entsprechen, macht es keinen großen Unterschied.
Im Prinzip bedeutet die UST das Du 19% weniger für Deine Einkäufe zahlen musst(ja ich weiss, es gibt Ausnnahmen), dafür aber Deinen privaten Abnehmern 19% aufschlagen musst.
0800-SPACEQUADRAT (Gebührenfreie Supporthotline)