Hallo ihr Lieben
Ich bräuchte etwas hilfe bei meinem Vorhaben, ein Lösungsverfahren zu entwickeln um Zahlenpaare zu ermitteln. Es klingt vielleicht momentan recht simpel, aber ich schaffe es einfach nicht das gewünschte ergebnis zu erreichen. (Für den Menschen mag das eine einfache/logische aufgabe sein, für den Computer aber nicht wirklich, da die Intelligenz halt fehlt
)
ein Bsp.:
x + y = 9
x * y = 20
x und y müssten jetzt berechnet werden. Für uns ist das natürlich logisch. Die beiden Zahlen sind 4 und 5.
Bis jetzt habe ich mir eine Art Kongruenzüberprüfungsfunktion überlegt welche wie folgt vorgeht:
1. schleife schreibt in einen array die zahlen zwischen -20 und 20 (Damit die schleife nicht ewig laufen muss
Die werte können dann auch dynamisch generiert werden)
2. alle möglichen Zahlenkombinationen werden berechnet und getrennt (addition und multiplikation) gespeichert in verschiedene Arrays/Datenbanken.
3. im dritten schritt werden nun alle Zahlenpaare aus datenbank/array nr.1 mit den Zahlenpaaren aus datenbank/array nr.2 verglichen
4. wenn ein Zahlenpaar gefunden wurde, welches in beiden Datenbanken/Arrays vorkommt, wird es als Endresultat ausgegeben.
Diese Methode ist aber seeeehr langsam und frisst enorm viele ressourcen. Kennt jemand vielleicht einen besseren/schnelleren/einfacheren weg wie man das ausrechnen lassen kann, ohne eine ganz KI zu programmieren? 
lg Nico
PS: Bei konkreten Beispielen würde ich PHP bevorzugen da ich das Programm auch in PHP schreiben möchte. 
aka IceTea