Naja Xurgo, das ja so nicht ganz richtig.
Was bringt es denn wenn ein Virus mit txt Endet, kein User wird so doof sein und es in exe/bin, ... umändern und wenn doch, ist es die eigene Schuld.
Achso ob eine Datei dem Dateityp entspricht sollte doch kein Problem sein, Endung nehmen und auf die Aumaße achten (nicht größe).
Also wenn du es mit php überprüfen willst. Dann kann zwar immernoch ein Virus drin sein, aber das versteckte kann man ohnehin nur, wenn dann, mit einem virenprogramm raufiltern. Dafür könnte man die Datei natürlich mit einem exec Befehl ansteuern bzw. die Datei an das Virenprogamm weitergeben, wenn du die entsprechenden Rechte hast.
Bei Word Dokumenten solltest du halt prüfen ob sie mit Word zu öffnen sind oder es Fehler gibt...
Ich verstehe aber egrade garnicht was du wirklich willst. Du hast weder gesagt welche Programmiersprache du haben willst, noch ob du was programmieren willst oder vllt. nur scripten oder Umständen garnichts von dem.
Außerdem schreibst du etwas von Bidldateitypen und dann von einer Windows Word 2007 Datei...
Vllt kannst du nocheinmal näher erläutern was du wirklich möchtest.
Mit freundlichem Gruße,
XMMX