Hi,
ich wollte mal fragen, was ihr für sinnvoller haltet, bzw ob ihr Erfahrungen in dem Bereich gemacht habt.
Ich bin am überlegen ob ich mir ein NAS(Gerät) hole oder nicht doch einfach einen leisen PC zusammenbaue.
SAN System sollten denke ich für den Privat Anwender übertrieben sein udn Netzwerk HDD sind für mich auch nicht das was ich will.
NAS System sind meiner Meinung nach viel teurer, haben den Vorteil das man selber kaum Ahnung haben muss und es schnell mit einem Mausklick installierbar ist. (Ahnung von Win/Linux Dis und der Mac Welt sind aber zur genüge vorhanden.)
Es sollte doch kein Problem sein einfach einen Server hinzustellen, ob nun mit Kubuntu(weil es ja relativ klein ist),Debian oder gar Windows Homeserver.
Die Installation von Samba und/oder NFS, MySQL PHP mit den gängigsten Erweiterungen, sind doch nur eine Tasse Kaffee entfernt.
Ich habe dazu nicht wirklich was im WWW gefunden, was mir sagt warum ich gut 200€ oder sogar noch mehr, mehr ausgeben sollte, für etwas was mir theoretisch vllt eien halbe Stunde arbeit abnimmt, beider Konfiguration.
Sind sie langlebiger/ müssen nicht so häufig gewartet werden?
Weil sie nur halb/viertel so groß sind wie ein normaler Tower ?
Weil viele keine Ahnung haben und deswegen sich so ein Gerät lohnt?
Oder gibt es ein Aspekt den mein Stummpfsinniger Kopf nicht denken kann ?
Wenn ihr eine Meinung dazu habt, dann schreibt doch, oder gar Erfahrungsberichte...
Ich möchte keine Fragen haben "WAS ist ein NAS?", denn google und wiki sollte man zumindest mal bedienen können.
Verdiene deine Träume
"Immer wenn mein PC langsam wird, mache ich einen neuen Benutzer"