Mal abgesehen von lesbaren URLs und dem allgemeinem SEO-Stuff, was muss man noch beachten?
Wordpress produziert ja bei allen Blog-Artikeln Dublicate-Content, spielt das eine Rolle?
Sind Meta-Tags sinnvoll, wenn ja, welche?
Wordpress & SEO
Ums kurz zu machen: Content drauf, Links drauf -> Ranking.
Würde nicht zuviel Zeit mit Detailoptimierung verbringen, aber hängt natürlich mit Deinen konkreten Zielen zusammen.
0800-SPACEQUADRAT (Gebührenfreie Supporthotline)
Manche setzen Module ein damit, KommentarSeiten ein NoFollow oder was auch immer bekommen, denn immer wieder gibt es Leute die nur ein Smiley als Kommentar machen und ein Link drin verstecken.
Wenn du nicht als Sprungschanze für soetwas dienen möchtest solltest du drüber nachdenken.
Verdiene deine Träume
"Immer wenn mein PC langsam wird, mache ich einen neuen Benutzer"
Nofollow für externe Seiten ist klar.
Dadurch, dass ich für einen schwach frequentierten Suchbegriff ranke denke ich aufwendige Optimierung rechnet sich nicht.
Tag-Cloud als Sidebargdaget auf allen Seiten.
Vor- oder Nachteil?
Brauchst keine Cloud fürs besseres Ranking.
Es kommt immer drauf an was Du willst - sollen die einzelnen Blogposts möglichst gut ranken? Dann ruhig großzügig mit Tags verlinken. Interessiert nur das Ranking der Blog-Startseite? Dann Tags weglassen.
0800-SPACEQUADRAT (Gebührenfreie Supporthotline)
Könnte man eventuell nicht mal an dem SEO-Tutorial weitermachen, oder mal so etwas hier ins Forum setzen? Bin da absoluter Neuling und würde gerne mal etwas mehr in die Richtung machen für meinen neuen Blog 
Schreibe über "Das Liebesleben des Borkenkäfers"
Hier wirst du sehr große Erfolge verzeichnen können, da nicht viele Seiten Das Liebesleben des Borkenkäfersbehandeln.
Naja nun einmal im ernst. Stefan hat viel Ahnung, der könnte sicher etwas schreiben. Aber man muss auch bedenken das es 100 verschiedene Ansichten gibt, wenn nicht mehr. Ich habe viel gelernt durchs lesen, habe mir außerdem immer mal die WebSelling gekauft, hat nicht unbedingt was mit SEO zu tun, aber hilft trotzdem. 
Nutze google, suche nach SEO, fange mit deutschen Texten an und lese dann englische. Die Amis haben z.B.eine andere Sicht als die Deutschen/Ösis/Schwizer.
Naja und der Don Stefan wird sicher auch mal ein TEIL II schreiben, wenn ihr ihn lieb bittet.
Mit freundlichem Gruße,
XMMX
Verdiene deine Träume
"Immer wenn mein PC langsam wird, mache ich einen neuen Benutzer"